gfi gfi
Parcours:



Kuratorium kritisiert geplanten Abriss der Südtiroler-Siedlungen in Bregenz
29.11.2023

Im Bild die Südtiroler Siedlung von Bregenz, in der Mitte der Südtiroler Platz mit Arkaden für die Durchfahrt der Autos Richtung Rheinstrasse. Links oberhalb das Planugnsgebiet. Im Hintergrund der Bodensee
In den Jahren der Option entschieden sich mehr als 75.000 Südtiroler*innen dazu ihre italienische Heimat zurückzulassen und nach Österreich zu gehen. Die abrupte zahlreiche Einwanderung brachte infrastrukturelle Probleme in Österreich mit sich. Tausende von Familien benötigten Wohnungen die nicht vorhanden waren. In kürzester Zeit wurden die sogenannten ,,Südtiroler Siedlungen“ in Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich und und der Steiermark errichten.  Eine der nun 80 Jahre alten Siedlungen befindet sich in der Stadt Bregenz. Nun soll das kulturhistorisch bedeutende Zeugnis Neubau weichen. Das Kuratorium für technische Kulturgüter kritisiert den Abriss der Siedlungen. Man solle sich ein Beispiel an der aktuellen Sanierung der Wohnungen der Südtiroler Siedlung in Bludenz nehmen.  Ein Team aus Planerinnen, Energieexperten und Bauforschern geht dort dank der Unterstützung durch die Landespolitik, Baugesellschaft und Denkmalamt neue Wege. Bei dem Projekt geht in erster Linie um drei Punkte: Sanierung der Hülle, gute energetische Lösungen und Ausbau von ungenutztem Raum. Der gebaute Bestand muss weiterleben. Wittfrieda Mitterer, Autorin des Buches ,, Südtiroler Siedlungen- Condominium in mind“ hat sich der Herkulesaufgabe angenommen Südtiroler Siedlungen historisch zu Papier zu bringen. ,,Man muss lernen nicht alles schön zu reden was neu ist und krankzubeten was alt ist“, behauptet die Geschäftsführerin des Kuratoriums für technische Kulturgüter. Neue Wege schaffen, neues Leben. Erdwärme, Aussenwandheizungen, Solarenergie und Photovoltaik  ecc., seien Möglichkeiten der Gebäudesanierung. Außerdem werden laut Mitterer neue Visionen für das Zusammenleben entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass die Wohnungsbaugesellschaft leistbares Wohnen in Bestand ermöglicht.