gfi gfi
Parcours:



Drehmomente - Drehscheibe Franzensfeste
18.07.2022

https://youtu.be/RAjRvepXps8

Es handelt sich um die historische Lokomotiven-Drehscheibe, die  nach dem Bau der Pustertalbahn (1871), den Dampfloks diente, um die Fahrtrichtung zu ändern. Sie befindet sich jetzt an einem neuen Standort. Die Drehscheibe, ursprünglich am Nordende des Bahnhofs Franzensfeste positioniert, wurde verlegt, um der im Bau befindlichen Zulaufstrecke am Südportal des Brenner-Basistunnels Platz zu machen.  Die Drehscheibe, die bis 1970 im Einsatz stand, ist auch heute noch voll funktionsfähig und kann mittels einer Kurbel über ein Zahnradgetriebe händisch bedient werden. Die Brücke besteht aus genieteten Fachwerkträgern in Gussstahl, wiegt zirka 30 Tonnen und hat einen Durchmesser von 18,18 Metern. Das unverwechselbare und intakte Sichtmauerwerk (1,10m h) wurde am ursprünglichen Standort abgetragen und am Südende des Bahnhofs dank eines Fotoplanes originalgetreu wieder errichtet. Die Anastylose unterstreicht die Bedeutung des Bauwerks für die Eisenbahngeschichte.  Vorgesehen ist auch die Anbindung an das Schienennetz, um geplante Schaufahrten zu ermöglichen. Nach der Wiedereröffnung der alten Militärhaltestelle im Festungsgelände, welches von der Pustertalbahn heute täglich durchquert wird, wird die Festung damit per Bahn erreichbar und um eine zusätzliche touristische Attraktion reicher sein.

 

 

 
Drehmomente - Frost- und Hagelabwehr
18.07.2022

https://youtu.be/7R1yFnIm8Zw

Die Frostberegnung (Erfindung im Jahr 1952 von Blasius Höller, Terlan) und die Hagelabwehr sind zwei technische Neuerungen, die für den Obstbau in Südtirol von enormer Bedeutung waren.  Der Schutz der Obstkulturen vor dem Frost im Frühjahr ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Ernte, ohne Schutz der Blüten und der entstehenden Früchte bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt können massive Ernteausfälle eintreten. Gerade der Aufbau einer Eisschicht rund um die Apfel-Blüte dank einer kontinuierlichen Beregnung während der Nachtstunden war endlich Ersatz für die mobilen Öfen, die dem Frühjahrsfrost nicht gewachsen waren. Ein weiteres Phänomen war der Hagelschlag. Mittels Hagelabwehr-Kanonen sollten Silberiodid- Kondensationskeime in potentielle Hagelwolken eingebracht werden und so den Schaden für die Obstkulturen vermindern. Da die Technik nicht effizient genug war, wurde sie durch die Hagelnetze ersetzt.

 

 

 

 

 
Drehmomente - Schneekanonen aus Südtirol
18.07.2022

https://youtu.be/QPqSk91U3U4

Die ersten Beschneiungsversuche mit Kunschnee gehen auf das Jahr 1948 in Connecticut zurück, die aber kaum erfolgreich waren. Erst 15 Jahre später gelang es in Amerika  aus Wasser Kunstschnee zu produzieren und eine Piste zu beschneien. Dank Kunstschnee ist das Skifahren auch in schneearmen Perioden möglich. Der künstliche Schnee wird aus Wasser, Luft und Energie heute produziert. Die ersten Versuche gehen in Südtirol auf die 1970er Jahre zurück. International mitgemischt hat die Brixner Firma Stubenruss. Vorne mit dabei waren auch die Betriebe Demetz in Gröden  und heute weltmarktführend die Firma Leitner.  Erich Kastlunger, Seilbahnpionier, veranlasste 1980 die erste Vollbeschneiung seiner Miara-Piste unter Einsatz von damals noch sündteuren Geräten aus Amerika. Der Skirennläufer Erich Kastlunger eröffnet ein Sportgeschäft und spart sich sein Startkapital als Seilbahnunternehmer zusammen. 1967 baut er den ersten Lift von Enneberg auf den Kronplatz. 1973 erreicht er sein Traumziel, das Brunecker Skigebiet mit St. Vigil und Olang zu verbinden. Er war einer der Gründerväter von Dolomiti Superski. Immer wieder beweist Kastlunger seinen Sinn für Innovation: 1978 mit dem ersten kuppelbaren Sessellift Italiens.

 
Drehmomente - Im Zeichen des Skorpions: Carlo Abarth
18.07.2022

https://youtu.be/vk3xLrUWP9g

Die Familie von Karl Abarth (1908- 1979) stammte aus Meran, lebte jedoch in Wien. Seit den frühen Jugendjahren hatten es ihm die Geschwindigkeit, die Technik und die Innovation angetan.Nach zwei schweren Unfällen mit dem sidecar hat Abarth den Rennsport an den Nagel gehängt und sich voll der Technik verschrieben. 1945 kehrte er mit seiner Familie nach Meran zurück und eröffnete als Carlo Abarth 1949 sein eigens Unternehmen. Firmenlogo war der Skorpion, wie auch sein Sternzeichen. Die mechanische Werkstätte produzierte hochwertige leistungsstarke Auspuffe und war für Fahrzeugtuning eine internationale Adresse. In seinem Unternehmen wurden in den 1950er- und 1960er-Jahren viele Fahrzeuge von Fiat, Simca und Alfa Romeo renntauglich gemacht.

 
Drehmomente - Als die Bilder laufen lernten- Filmland Südtirol
18.07.2022

https://youtu.be/9Ko2z8FJg_8?feature=shared

Die Begeisterung für das neue Medium "Film" der Gebrüder Lumiere griff nach der Jahrhundertwende rasch um sich. In den Städten entstanden die ersten Lichtspielhäuser. So gab es in Meran vor dem ersten Weltkrieg bereits zwei Kinematografen, deren Stummfilme von Klavierspielern untermalt wurden. In der Zwischenkriegszeit erlebte der Bergfilm mit Luis Trenker seinen Höhepunkt und auch heute ist Südtirol noch immer Schauplatz internationaler Filmproduktionen.

 

 

 
Drehmomente - Bier im Weinland Südtirol
18.07.2022

 https://youtu.be/ieNxRj4uO3

Bier im Weinland Südtirol. Die Blütezeit der Bierbrauereien im 19. Jahrhundert und die neue Renaissance. Brauereien im Wandel am Beispiel des Adam-Bräu-Gebäudes in Innsbruck, das heute als Architekturarchiv und Ausstellungszentrum genutzt wird.

 
Drehmomente - Mit dem Autobus durch die Dolomiten
18.07.2022

https://youtu.be/OZSQDVMp2tQ

Atesina und SAD erobern die Dolomiten. Der Siegeszug der Busse begann in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts auf jenen Gebirgsstrassen, die von der Eisenbahn nicht erschlossen werden konnten. Heute bedient die SAD ein Verbundsystem, in dem sich Eisenbahn- und Buslinien ergänzen.

 
Drehmomente - Von der Schneekatze zum Leitwolf-Pistenfahrzeuge von Prinoth
18.07.2022

https://youtu.be/WU7Qnh1p48Y

Als in den 60er Jahren in Gröden die erste Prinoth-"Schneekatze" in Betrieb ging, begann eine neue Ära der Pistenpräparierung, die Wintersportindustrie erlebte eine radikale Modernisierung. Die Pisten mussten seither nicht mehr zu Fuss getreten werden. Der neue "Kompakt"-Schnee wird gefräst, gewalzt und gleichmässig verteilt. Die Abfahrten wurden sicherer und sollte dennoch etwas passieren, ist heute nach wenigen Minuten der Rettungshubschrauber zur Stelle.

 

 

 
Drehmomente - Die Lipper Venezianer Säge in Olang
18.07.2022

https://youtu.be/XfhsJy8Iswo

Jahrhunderte vor der Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung wurden im Alpenraum bereits Mühlen, Schmiedewerkstätten, Sägewerke und Aufzüge mit Wasser betrieben. Heute werden derartige Anlagen zu Schau- und Museumszwecken wieder restauriert. So der Wassertonnenaufzug in Ridnaun und die Lippersäge in Olang. 

 
Drehmomente - Der letzte Tango-Blütezeit der Grandhotels
15.07.2022

https://youtu.be/mdBf5qxO6hQ

Als Südtirol mit der Brennererbahn und dann mit der Bahn durchs Pustertal und in den Vinschgau  den Anschluss ans europäische Eisenbahnnetz erhielt ,erlebte der Tourismus eine wahre Sternstunde. Erstklassige Hotels entstanden entlang der neuen Bahnen,in Toblach,  in Gossensass,in Bozen Meran,aber auch auf der Mendel,am Karersee und in Trafoi. Mit den Grand Hotels hielten in Südtirol auch neue Wunderder Technik,wie elektrisches Licht, Fahrstühle und kleinkaftwerk zur Stromerzeugung Einzug. Doch die Tage der Grand Hotels waren oftschon bei ihrem Bau gezählt

 

 
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 52