gfi gfi
Parcours:



Kontakt
Meilensteine
Fotogalerie
Literatur
Artikel - Presse
Downloads
Links
Siedlung Klösterlegrund, Bozen, 1925

Die Siedlung entstand 1925 auf dem Areal der früheren Bierbrauerei Klösterle und wurde von den Architekten Holzmeister und Trenker entworfen.
Sie besteht aus einer Reihe von Gebäuden, die - getreu dem Ideal der Gartenstadt - von Grün umgeben sind, geschützt nach Norden durch ein langgestrecktes, höheres Gebäude, mit direktem Bezug zum Wiener Sozialen Wohnbau. Bis heute wurden der ursprüngliche Charakter und die ursprüngliche Bestimmung beibehalten, welche mit dem Eingriff vorgesehen waren, obwohl mit dem Entwurf für den IV November-Platz Änderungen vorgesehen waren, um der radialen Geometrie des Platzes Raum zu schaffen.
Das Projekt hat seine ursprüngliche architektonische und urbanistische Identität bewahrt, die man auch heute noch verspürt.
Die Fassaden, Massen und Proportionen der Gebäude blieben unverändert und frei von markanten Überbauungen.
Die Zweckbestimmung blieb unverändert: die Geschäfte auf der Armando- Diaz- Straße haben ihre kommerzielle Bestimmung beibehalten; die Zier- und Gemüsegärten sind nahezu vollständig intakt geblieben.



Quelle: www.gemeinde.bozen.it




Baudaten:
      Baubeginn: 00-00-1925
      Projektant/Erfinder: Atelier Holzmeister und Trenker, Wien - Bozen
Fotogalerie

sk 1924-1925 -willibaldwaechter.homepage.t-online.de.jpgSiedlung Klösterlegrund 1924/1925
Willibaldwaechter.homepage.t-online.de