Die E-Loks der Bahn Lana Burgstall erstrahlen bald im neuen Glanz |
11.05.2024 |
Beim gestrigen Lokalaugenschein konnte sich die Delegation aus Lana, mit Vizebürgermeisterin Valentina Andreis und Albert Innerhofer vom Heimatpflegeverein über den Fortschritt der Restaurierungsarbeiten an den beiden Lokomotiven ein Bild machen.
„Die E-Loks sind wichtige Zeugen der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte von Lana. Es ist erfreulich, dass die Sanierungsarbeiten so gut voran kommen, „meinte Valentina Andreis gestern während der Besichtigung.
Die Phase des Sandstrahlens, der wohl aufwendigste Arbeitsschritt, konnte in diesen Tagen abgeschlossen werden. Die nächsten Schritte sind die Ausbesserung der schadhaften durchrosteten Metallteile, die Erneuerung und Restaurierung der Holzteile, insbesondere der Führerkabine, die Grundierung der Primärkonstruktion und des Fahrwerks. Es folgen das Streichen mit einer Spezialfarbe (moosgrün) sowie die Restaurierung der Details, der Firmenschilder, Lampen, Stromabnehmer, der Steuerung und der Bremsvorrichtung. Saniert werden ebenso die Fenster und die Beschläge.
Die originalgetreu sanierten E-Lokomotiven der Bahn Lana Burgstall sollen in altem Glanz im Spätsommer wieder an ihren Ursprungsort zurück transportiert werden.
Die Arbeiten werden vom Kuratorium für technische Kulturgüter koordiniert und von Fachleuten ausgeführt, die vom Grödner Schmied Hannes Senoner kompetent und handwerklich angeleitet werden.
Die Halle wurde für die Sanierungsarbeiten von Stahlbau Pichler und Sebastian Mazzarol kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wm (9.5.24)
Kuratorium Technische Kulturgüter
Kuratorium.it
|