gfi gfi
Parcours:



Schaukraftwerk Sachsenklemme eingeweiht
16.05.2008
Technikjuwel Sachsenklemme
Technikjuwel Sachsenklemme
Nach mehrjährigen Arbeiten wurde am 16. Mai 2008 das Schaukraftwerk Sachsenklemme als Selbstläufer feierlich seiner Bestimmung übergeben. In einer grünen Oase direkt am Radweg zwischen Grasstein und Mittewald gelegen können Besucher per Knopfdruck den Maschinensatz in Betrieb setzen und spielerisch erleben, wie elektrischer Strom produziert wird. Das erste unbemannte Schaukraftwerk im Alpenraum stammt aus der Frühzeit der ländlichen Elektrifizierung in Südtirol und war bis 2001 in Betrieb. Die Anlage zur Stromproduktion aus Wasserkraft wurde von Franz Fischer nach Plänen von Adolph Schumacher 1931 erbaut.
Der Maschinensatz kann von außen von Besuchern per Knopfdruck in Betrieb gesetzt werden und wurde in Zusammenarbeit mit Schülern der Berufsschule ?Ch. Tschuggmall? in Brixen restauriert. Turbine, Schwungrad, Fliegkraftregler, Steuerung, Generator, Schalttafel, und Leitungen sind nahezu perfekt im Original erhalten. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 2008 pfleglich saniert.
Energie-Landesrat Michl Laimer, wie auch der Bürgermeister von Franzensfeste Hans Wild und sein Stellvertreter Giovanni Cipolletta bezeichneten das Technikjuwel als ein Stück Südtiroler Stromgeschichte. Dank der Arbeit des Kuratoriums und aller Beteiligten konnte das Kleinkraftwerk vor dem drohenden Abbruch bewahrt werden. Der Schauplatz, Teil der landesweiten Technikmeile, sei eine gute Ergänzung im Kultur-und Freizeitangebot entlag der Südtiroler Radwege. Witti Mitterer, Kuratorium, und die Direktorin des Amtes für Baudenkmäler Waltraud Kofler Engl sprachen sich für eine Aufwertung der Technik-Monumente aus. Der kreative Neunutzungsansatz, der das Schaukraftwerk mit einer neuen Funktion erfüllt, vertrage sich in deisem Falle gut mit dem Denkmalschutz. Nach der Segnung durch Pfarrer Alfons Habicher wurden die historischen Maschinen unter viel Applaus der Gäste, die auch aus Innsbruck angereist waren, in Betrieb gesetzt.
Das Kraftwerk versorgte ursprünglich an die 30 Haushalte in Graßstein sowie das nahe gelegene Hotel Sachsenklemme mit Strom. Das Abwasser des Werkes wurde wegen seiner Reinheit für die Pappeproduktion der Firma Pretz verwendet. Die Leistung des Werkes schwankte bei einer Nennfallhöhe von 444,6 m zwischen 35 kW im Winter und 100 kW während der Sommermonate. Die Druckrohrleitung wird aus dem Gedeinbach gespeist. Das Schaukraftwerk wird heute mit einer maximalen Wassermenge von 1 l/s betrieben, die maximale elektrische Leistung beträgt 3 kW. Der Ablaufkanal wird als kleiner Speicher genutzt.

Info
Gemeinde/Comune Franzensfeste/ Fortezza, Tel. 0472 458631
Kuratorium für Technische Kulturgüter, Tel. 0471 301401
Maschinensatz im Kraftwerk
Maschinensatz im Kraftwerk