gfi gfi
Parcours:



Drehmomente- Tempelarchitektur in Bozen
13.12.2023

https://youtu.be/cgL-fbBE8v8?si=gVTTv9DG1diLONV8

Warum der Münchner Klassizismus in Bozen mehr Spuren hinterliess, als die k.u.k. Architektur aus Wien. Im 19. Jahrhundert wurde die Bozner Stadtplanung stark von München aus beeinflusst. Auf Weisung des bayrischen Königs Max Joseph I wurde vor 1809 der heutige Waltherplatz als früheste stadtplanerische Erweiterung der engen Altstadt anstelle der bestehenden Weingärten geplant. 1857 wurde der Münchner Architekt Sebastaian Altmann zum Bozner Stdtarchitekten berufen. Auch seine Nachfolger Johann Bittner und Gustav Nolte kamen aus München. Herausragendes Beispiel dieser spätklassizistischen Phase war das 1918 vollendete Bozner Stadttheater mit seinem imposanten Säulenvorbau. Es wurde im zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstört und nicht wieder aufgebaut.