gfi gfi
Parcours:



Drehmomente- Cornelius Hintner
13.12.2023

https://youtu.be/REEV1uBb8yI?si=rdOid8Y1ad77ahIx

Er war der erste Bergfilmer aus Südtirol. Der Bozner Cornelius Hintner . 20 Jahre vor Luis Trenker drehte er bereits Spielfilme in den Dolomiten. Cornelius Hintner wurde 1875 in Bozen geboren, widmete sich zunächst der Malerei, war fasziniert vom Motorsport und nahm 1910 mit einem selbstgebauten Flugzeug an einer Flugschau in Berlin teil. Als einer der ersten Piloten Deutschlands erhielt er 1911 die offizielle Lizenz des Deutschen Luftfahrer-Verbandes. Daneben pflegte er seine Leidenschaft für das neue Medium den Film. Die k.u.k. Südbahngesellschaft hatte die Werbewirksamkeit der laufenden Bilder erkannt und beauftragte ihn , Bergfilmen aus den Dolomiten zu drehen. Es entstanden die Dokumentarstreifen „Von Toblach bis zum Misurinasee“ , „Evas Rosengartentour“ sowie „Unter Palmen und ewigem Eis.“ Dazu sein einziger noch erhaltener Spielfilm „Die Würghand“ Cornelius Hintner ist in Vergessenheit geraten. Fast alle seiner Filme gingen verloren. Der Südtiroler Filmhistoriker Paolo Caneppele hat ihm eine Biographie gewidmet.