gfi gfi
Parcours:



Umwege. Von der Römerstrasse zum Schienennetz.
25.11.2023
Neues Buch von Helmut Pawelka und Angela Jursitzka
Neues Buch von Helmut Pawelka und Angela Jursitzka
Angela Jursitzka und Helmut Pawelka überraschen immer wieder mit ihren Publikationen zum Thema Mobilität. Diesmal schreiben sie über Komponisten, Maler, Künstler oder Händler, die sich während ihrer Fahrt zu den verschiedenen Handlungsorten mit dem Reisen auseinander gesetzt haben.

Umwege. Von der Römerstrasse zum Schienennetz.  Ein Buch über das Reisen. Der Anfang ist dem Reisen der Päpste im 15. Jahrhundert gewidmet, dann den Familien Fugger und Welser, die Europaweit ihrer Handelstätigkeit nachgingen. Damals standen die Kutsche und das Pferd hoch im Kurs. Erst als 1867 die Brennereisenbahn fertig gestellt worden war, verdrängte die Schiene die Strassengebundenen Fahrzeuge.  Die Mobilität wird vom Blickwinkel des Künstlers, Malers, Komponisten oder Musiker aus betrachtet. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.