gfi gfi
Parcours:



Präsentation Projekt Südtiroler Siedlungen
12.12.2022
Südtiroler Siedlung in Bludenz, Foto Oliver Jaist 2022
Südtiroler Siedlung in Bludenz, Foto Oliver Jaist 2022

In Erinnerung an die 50 Jahre zweites Südtiroler Autonomiestatut wird ein vielschichtiges Projekt präsentiert, das einen umfassenden unveröffentlichten Fundus aufarbeitet. Dabei geht es um die Südtiroler Siedlungen, die anlässlich der Option an 130 Standorten in Österreich gebaut wurden. Termin: Dienstag, 20.12. 22 um 11.30 h im Palais Widmann in Bozen.

1500 Pläne aus der Errichtungszeit (1939 -1944) und Originaldokumente, sowie an die 1000 historischen Fotos und 2400 aktuelle Bildquellen zeigen verschiedene Zeithorizonte an ausgewählten Siedlungsstandorten.Die jahrelange Arbeit von Kuratorium und Universität Innsbruck, Institut für Baugeschichte,  begeht Neuland und trägt zu einer Bewußtseinserweiterung bei, die auf die städtebauliche und architektonische Großtat ein neues Licht wirft.Was sagt uns die Südtiroler Siedlung als Wohnmodell heute? Antworten darauf finden sich im bearbeiten Material der 560 Seiten umfassenden Dokumentation und dem digitalen im Aufbau befindlichen Archiv, das allgemein zugänglich sein wird. Moderation: Gerd Staffler