gfi gfi
Parcours:



Blick in die Girlaner Kellerwelten
12.01.2022
Die „Weinwelt Girlan“ lädt am 19. Jänner 2022 um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend der besonderen Art. Anhand von zahlreichen Fotos geben Traudl Riegler Troger und Christiane Warasin Einblick in die faszinierende Girlaner Kellerwelt.

Eine ganz besondere Note erhält der Abend durch die Anwesenheit des Landesgeologen Volkmar Mair. Auf Einladung der „Weinwelt Girlan“ wird er die Terratektur der Girlaner Keller aus geologischer Sicht beleuchten und über einschlägige naturwissenschaftliche Erkenntnisse berichten. Wittfrida Mitterer wird außerdem das Engagement des Kuratoriums für technische Kulturgüter für den Erhalt der Girlaner Keller Revue passieren lassen.

Obwohl viele Girlanerinnen und Girlaner „ihre“ Keller kennen, verbirgt sich unter der Erde ein historischer Schatz, der in seiner Weiläufigkeit und Einmaligkeit einigen doch eher unbekannt sein dürfte. Die tiefen Keller Girlans wurden über Jahrhunderte hinweg von Winzern und Weinkellereien genutzt. Sie waren trotz ihrer stattlichen Ausmaße und der eindrucksvollen Gewölbe keine Sensation, sondern einfach im Arbeitsalltag genutzte Räume, in denen die Weine lagerten.

Dass diese wertvollen Zeugen der Geschichte nicht sang- und klanglos dem Vergessen anheimfallen oder gar verlorengehen, ist das Anliegen der 2008 gegründeten „Weinwelt Girlan“, und dazu soll auch dieser Informationsabend beitragen.

Für die Veranstaltung gilt: 2G-Regel (geimpft oder genesen) und FFP2-Maske.