gfi gfi
Parcours:



150 Jahre Pustertalbahn: Lokomotiven-Halle in Franzensfeste it’s going on.
26.04.2021
Gestern erfolgte in Sachen Rettung der Lokomotiven-Remise von Franzensfeste der zweite Schritt.

Im Zuge des bevorstehenden pfleglichen Rückbaus der Lokomotiven-Halle am BBT- Südportal des Bahnhofs Franzensfeste erfolgte gestern die Entnahme der Originalprobe zur metallurgischen Untersuchung einer Strebe des Fachwerkdachs.

Dank des Einsatzes der Feuerwehren von Franzensfeste, Neustift und Vahrn wurde die Materialprobe in 10 Meter Höhe am Originalfachwerk entnommen, um in der Materialprüfanstalt des Landes die Biegefestigkeit des Metalls zu untersuchen.

Die chemische Analyse des Metalls hat bereits ein positives Gutachten ergeben, das grosszügiger Weise von den Bozner Stahlwerken Valbruna durchgeführt wurde. Die Stahlwerke sind die einzigen, die in Südtirol eine solche komplizierte Carbon-Analyse fachgerecht durchführen können.

Die Qualitätsprüfungen sind notwendig, um die historische Konstruktion nach den gelten Sicherheitsnormen wieder aufbauen zu können.

Die Tragkonstruktion des Lokomotiven Depots soll am neuen Standort im südlichen Bahnhofsareal von Franzensfeste als Energie- und Schutzdach des Parkplatzes erfolgen.

Die Aktion wurde von den Kommandanten der FF von Vahrn, Alexander Mair und von Franzensfeste, Bernhard Oberstaller koordiniert.