gfi gfi
Parcours:



Unter Strom Riehl-Ausstellung In Niederdorf zu sehen
15.05.2013
Riehlausstellung in Niederdorf
Riehlausstellung in Niederdorf
Die Riehl-Ausstellung ist nach Niederdorf gewandert. Sie ist im Wassermann-Haus bis zum 29. September 2013 zu sehen In Niederdorf, im Anschluss an die Prämierung des Niederdorfer Bahnhofs als der „Bahnhof des Jahres“  wurde im Wassermannhaus die Riehl-Ausstellung eröffnet.  In der zeitlichen Rückblende werden die beiden charismatischen Persönlichkeiten, Josef Riehl und Emma Hellenstainer gwürdigt.
Emma Hellenstainer (1817-1904), die bekannte Wirtin zum “Schwarzen Adler” (heute: Hotel Emma) am Hauptplatz von Niederdorf, verstand es, beim Bau der Südbahn die Gunst der Stunde zu nutzen.
Ihr ist es zu verdanken, dass der Bahnhof als einziger der Pustertaler Linie in der Dorfmitte steht. Die Eröffnung (1871) der Pustertaler Bahn, an der auch Ing. Riehl planerisch beteiligt war,   brachte neues pulsierendes Leben in die ländliche Abgeschiedenheit. Frau Emma lockte viele Gäste aus dem In- und Ausland durch bodenständige Qualität und hervorragende Küche in ihr Gasthaus. Niederdorf wurde zum allseits beliebten und weit über die Grenzen bekannten Fremdenverkehrsort im Pustertal. Die Ausstellung, in der Riehls Schaffen beleuchtet wird, ist bis zum 29. September 2013 zu sehen