gfi gfi
Parcours:



Drehmomente Krieg und Frieden - die Grödnerbahn
06.07.2022

https://youtu.be/_Q_dVl0mPnc

Tourismusmagnet Grödner Bahn,  Baujahr 1916. In nur viereinhalb Monaten wurde sie gebaut,so sehr hatte das Militär auf die im Jänner 1916 fertiggestellte Grödner Bahn von Klausen nach Plan gedrängt. 10 Tausend Arbeiter (darunter 6000 russische Kriegsgefangene hatten sie errichtet. Im zehn Minuten Takt brachten Zugkonvois von 6 bis 10 Zügen Kriegsmaterial nach Plan,wo es von Seilbahnen über das Sella-, Grödner- und Pordoi-Joch zur Front Richtung Lagazuoi und Col di Lana gebracht wurde. Nach dem ersten Weltkrieg war die dampfbetriebene Schmalspurbahn für den Fremdenverkehr von Bedeutung.Ihr ist ein ausführliches Filmdokument aus den frühen 50er Jahren gewidmet. Am 29.Mai 1960 wurde die Grödner Bahn eingestellt und durch Autobusse ersetzt. 

 


 

 
drehmomente
22.05.2018

nalkòfnlkasf

 https://youtu.be/t-zaSPFqKlI

 

 
<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 51 - 52 von 52